Vom Straßentheater zum Weltunternehmen:

Montag, 1. Juni 2009

25 Jahre Cirque du Soleil

Erfolg durch artistische Spitzenleistungen, dramatische Shows und Traumwelten

Hamburg, 1. Juni 2009. Wer vor 25 Jahren die schräge Straßentheater-Truppe rund um Guy Laliberté gesehen hat, wird kaum an den Start eines Weltunternehmens gedacht haben, das heute auf der ganzen Welt für artistische Spitzenleistungen steht.  Mit der Jubiläumsshow „Cirque du Soleil" anlässlich des 450. Jahrestages der Entdeckung Kanadas am 16. Juni 1984 begann die Erfolgsgeschichte des gleichnamigen kanadischen Zirkusunternehmens.

Bereits 1987 wurden mit der dritten Show die kanadischen Grenzen überschritten, 1990 folgte die erste Überseetournee, stationäre Shows in Las Vegas erweiterten das künstlerische Repertoire. Alegria und Saltimbanco eroberten Europa im Sturm. Auftritte wie bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2006 manifestieren den Welterfolg des Cirque du Soleil.

Bis heute haben über 90 Millionen Zuschauer die Shows des Cirque du Soleil gesehen. Sein Zirkuszelt „Grand Chapiteau" stand bereits in 200 Städten auf den fünf Kontinenten. Über 4000 Menschen arbeiten heute für den Cirque du Soleil, darunter 1000 Artisten. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „the dream continues" und wird am kandischen Unternehmenssitz Montreal mit zahlreichen Aktivitäten gefeiert, deren Höhepunkt die Jubiläumsshow „Cirque du Soleil" sein wird.

Cirque du Soleil gastiert im Jubiläumsjahr in Hamburg

Die Hamburger können sich im Jubiläumsjahr auf die spektakuläre Cirque du Soleil-Show Varekai freuen, die ab dem 28. August zu sehen sein wird.
Bereits drei Mal gastierte der Cirque du Soleil in Hamburg und hat sich mit Saltimbanco, Alegria und Quidam eine treue Fan-Gemeinde geschaffen.

„Hamburg ist einfach klasse! Die Menschen hier sind sehr anspruchsvoll und haben ein besonders großes Interesse an hochwertiger Unterhaltung. Varekai ist eine unserer neusten Shows und wurde bisher stets begeistert aufgenommen. Wir hoffen, dass wir auch in Hamburg den hohen Erwartungen des Publikums gerecht werden" sagt Mario D´Amico Marketingpräsident vom Cirque du Soleil.

Tickets für die Show Varekai sind ab jetzt unter cirquedusoleil.com erhältlich.