CIRQUE DU SOLEIL ZEIGT VAREKAI ZUM ERSTEN MAL IN DER SCHWEIZ!

Donnerstag, 27. Mai 2010
Varekai

Eine zauberhafte Welt gastiert im Grand Chapiteau
vom 17. September bis zum 24. Oktober 2010
auf dem Areal des ehemaligen Hardturmstadions.
Tickets für alle Shows sind ab sofort erhältlich.

Nur noch wenige Wochen bis zum Showstart: Nach fünf Jahren Abwesenheit kehrt der Cirque du Soleil mit seinem unverkennbaren weissen Grand Chapiteau wieder nach Zürich zurück. Zum ersten Mal wird die von den Kritikern hochgelobten Show Varekai in der Schweiz gezeigt. Dank der grossen Nachfrage wird das Gastspiel in Zürich verlängert: Vom 17. September bis zum 24. Oktober 2010 sind die akrobatischen Höchstleistungen im Grand Chapiteau auf dem Areal des früheren Hardturm Fussballstadions zu bestaunen. Am 21. September findet ein Gala-Abend mit prominenten Gästen statt.

Varekai wurde von einem Team von Cirque du Soleil Artisten der neuen Generation unter der Leitung des Autors und Regisseurs Dominic Champagne konzipiert. Champagne zeichnete schon für die umjubelte Beatles Show LOVE und das sinnliche Zumanity verantwortich, die beide zu den festen Werten von Las Vegas zählen. Varekaiverbindet den Geist und die Kunst der Zirkustradition mit einer umwerfenden akrobatischen Choreografie und ist umrahmt von innovativer und eingängiger Live- Musik.

über die Show

Das Wort Varekai bedeutet auf Romani, der Sprache der Zigeuner, “wo auch immer” - und diese Show verspricht die Zuschauer dahin zu entführen, wohin auch immer sie es sich erträumen.

Tief in einem Wald, auf dem Gipfel eines Vulkans, existiert eine mystische und fremdartige Welt - eine Welt, in der alles möglich ist. Eine Welt namens Varekai. Die Geschichte von Varekaibeginnt mit einem einsamen jungen Mann, der wie Ikarus vom Himmel fällt. In den Schatten eines magischen Waldes getragen, erlebt er in einer farbenprächtigen, von fantastischen Kreaturen bevölkerten Welt, ein absurdes und aussergewöhnliches Abenteuer. An diesem Tag am Rande der Zeit, an diesem Platz aller Möglichkeiten, beginnt eine inspirierte Beschwörung des wiederentdeckten Lebens.

Diese Produktion bezeugt die Achtung vor der Nomadenseele, vor dem Geist und der Kunst der Zirkustradition und vor der unendlichen Leidenschaft derer, die ihre Zuschauer mit auf den Weg nehmen, der bei Varekai endet.

Varekai ist eine beeindruckende Mischung aus Drama und Akrobatik: überwältigende artistische Darbietungen, innovative Musik und ein fantasievolles Bühnenbild machen Varekai zu einem unvergleichlichen Erlebnis der Sinne.

Varekai ist die erste Show einer neuen kreativen ära und eines neuen Kreativ-Teams des Cirque du Soleil . Die Inszenierung hat viele Facetten, angefangen bei der künstlerischen Vision, die inspiriert wurde durch die griechische Mythologie, bis hin zu den fantastischen Kostümen der japanischen Designerin und Oscar-Gewinnerin Eiko Ishioka . Das Publikum erwartet das Spektakulärste, was der Cirque du Soleil je kreiert hat.

Seit dem Debüt im April 2002 in Montreal begeisterte Varekaiüber 5,5 Millionen Zuschauer und war in über 50 Städten in 12 Ländern auf drei Kontinenten zu sehen. Im Jahr 2007 ging die Show nach Europa.

Zeitplan der Vorstellungen und Ticket Information

Varekai wird im Grand Chapiteau auf dem Areal des früheren Hardturm-Fussballstadions aufgeführt:

• Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 19.30 Uhr
  • Freitag und Samstag um 15.30 Uhr und 19.30 Uhr
  • Sonntag um 13.00 und 17.00 Uhr
  • Montag - keine Vorstellung

Ausnahmen:

• Sonntag, 19. September und Dienstag, 5. Oktober - keine Vorstellungen
  • Mittwoch, 29. September um 15.30 Uhr und 19.30 Uhr

Ticket Preise beginnen bei 55.- Schweizer Franken, weitere Preisangaben unter www.cirquedusoleil.com .

Tapis Rouge VIP Paket
Dieses Spezialpaket beinhaltet von den besten Plätzen des Hauses und Zugang zur VIP Suite eine Stunde vor Showbeginn und während der Pause.

Die offiziellen Sponsoren von Varekai sind American Express, CGI, Infiniti und Bulova.

über den Cirque du Soleil

Seit den Anfängen mit einer Gruppe von 20 Strassenkünstlern 1984, hat sich Cirque du Soleil zu einer bedeutenden, in Quebec ansässigen Organisation entwickelt, welche hochklassige, artistische Qualitäts-Unterhaltung anbietet. Heute beschäftigt das Unternehmen 5’000 Mitarbeiter einschliesslich mehr als 1’200 Künstler aus gegen 50 verschiedenen Ländern.

Cirque du Soleil hat bereits gegen 100 Millionen Zuschauer in 300 Städten auf fünf Kontinenten fasziniert und begeistert. 2010 wird Cirque du Soleil weltweit gleichzeitig 21 Shows präsentieren. Cirque du Soleil hat zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter den Emmy, Drama Desk, Bambi, ACE, Gemini, Gémeaux, Félix und die Goldene Rose von Montreux. Der Hauptsitz von Cirque du Soleil International befindet sich in Montreal, Kanada. Weitere I nformationen zum Cirque du Soleil sind erhätlich unter www.cirquedusoleil.com .

Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an die Medienstelle:
Thomas Weber / Sandra Wehrli
Publicum pmi AG / +41 44 265 56 52 / sandra.wehrli@publicum.ch